SV Westfalia Rhynern pflanzt ein Stück Wald mit 56 heimischen Hochstämmen
Es gibt viele gute Gründe, einen Baum zu pflanzen. Die Bürgerinnen und Bürger im waldarmen Hamm haben sich da als sehr einfallsreich erwiesen: Seit mehr als 25 Jahren ist es für viele Brautpaare zu einem liebgewordenen Brauch geworden, einen eigenen Baum im Hochzeitswald zu pflanzen. Immer öfter werden auch andere Familienanlässe wie die Geburt oder Taufe des eigenen Kindes oder der runde Geburtstag zum willkommenen Anlass, einen Baum zu stiften.
Auch der SV Westfalia Rhynern e.V. möchte einen bescheidenen Beitrag zur Waldvermehrung in Hamm leisten. Im November sollen im Westfalia Sportpark 56 große Bäume gepflanzt werden. Die westliche Ecke des neuen Sportplatzes wird so mit einem kleinen Wäldchen eingefriedet. Gepflanzt werden Hochstämme der heimischen Baumarten Hainbuche, Rotbuche, Stieleiche und Vogelkirsche (jeweils 14 Stück).
Der Geschäftsführende Vorstand des SV Westfalia Rhynern um Dr. Arnulf Kleine stellt sich vor, über Baumpatenschaften eine dauerhafte Verbindung zur Rhyneraner Bürgerschaft und gerne auch darüber hinaus zu schaffen. „Wir sind mit unserem Sportgelände ein Stück von der Siedlungskante weggerückt. Da ist es uns wichtig, Anlässe und Ereignisse zu kreieren, die geeignet sind, ein festes Band in die ortsansässige Bürgerschaft zu knüpfen“, sagte Dr. Kleine. „Wir freuen uns natürlich auch über Vereine, Verbände oder politische Parteien, die ihrer Verbundenheit zu uns Ausdruck verleihen möchten, indem sie einen Baum im Westfalia Sportpark stiften.“ Nebenbei trägt jeder einzelne Baum zum aktiven Klima- und Umweltschutz bei.
Und so funktioniert das Ganze: Ab sofort können sich Interessenten unter der E-Mail-Adresse info@westfalia-rhynern.de oder persönlich in der Geschäftsstelle des SV Westfalia Rhynern im Westfalia Sportpark (dienstags und donnerstags von ab 18 bis 19:30 Uhr, Telefon 02385/1464) für eine Baumpatenschaft anmelden. Als Gegenleistung wird dafür ein Mindestbetrag von 200,- Euro erwartet. Die Hochstämme mit Anwachsgarantie kosten pro Stück 400,- Euro, so dass die Finanzierung zur Hälfte vom Verein garantiert wird. Das sollte Baumpaten aber nicht davon abhalten, darüber hinaus zu gehen. Es ist auch möglich die Kosten für den eigenen Baum komplett zu übernehmen. Der SV Westfalia Rhynern ist ein gemeinnütziger Verein und wird im Gegenzug eine Spendenbestätigung in der Höhe des jeweiligen Spendenbetrags ausstellen.
Alle Baumpaten haben außerdem die Möglichkeit, ein Namensschild an dem Dreibein anzubringen, mit dem jeder junge Baum gehalten wird, bis er in einigen Jahren tief genug gewurzelt hat. Der gemeinsame Pflanztermin ist für Samstag, den 2. Dezember, geplant. Einzelheiten dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben.